Veröffentlichungen

Während meiner beruflichen Tätigkeit entwickelte ich Spaß am schriftlichen Ausdruck. In der Folge entstanden viele Skripten und diese Bücher.

Psychose und Psychodynamik - Basics für helfende und heilende Berufe

Lange erschien ausgeschlossen, mittels Psychotherapie die Symptomatik einer Psychose zu beheben. Betrachtet man das Verhalten an einer Psychose erkrankter Menschen aber mit Abstand, dann erkennt man konflikthaftes Potenzial, dass nach einer psychodynamischen Betrachtung verlangt. Mit diesem Thema habe ich mich in diesem Buch auseinandergesetzt. Die kleine Auflage ist zwar vergriffen, aber als Skript ist es noch bei mir erhältlich.

Erziehen ist eine Kunst - Gestaltpädagogik in der Jugendhilfe

Ich möchte das Potenzial der Gestalttherapie in der Pädagogik nutzbar machen. Mein vorgelegter Entwurf einer Gestaltpädagogik adaptiert darum die Erkenntnisse der Gestalttheorie und die Erfahrung der Gestalttherapie an pädagogische Erfordernisse. Dieses Fachbuch, das auch als E- Book zu beziehen ist, wendet sich an PädagogInnen und TherapeutInnen nicht nur aus der Jugendhilfe. Neu erschienen im disserta Verlag ISBN: 978-3-95425-964-9 Zur LESEPROBE Wer mit Spaß Fachbücher schreibt, kommt sicher zu irgendeinem Zeitpunkt in die Verlegenheit, auch einmal etwas weniger Fachliches schreiben zu wollen. So sind meine Kurzgeschichten und dieser Roman entstanden, bei dem ich allerdings meine Profession nicht verleugnen konnte:

Ernst erwacht - Die Odysee eines nototischen Einschläfers

Ich erzähle die Geschichte von Ernst Amadeus Groschenbügel, einem biederen Stadtbeamten, der immer wieder schmerzhaft an die Grenzen seiner zwischenmenschlichen Möglichkeiten stößt. In der Not weiß er sich oft nicht zu helfen, schläft notorisch ein. Weil er diese Fähigkeit nicht steuern kann und sie ihn geradezu überfällt, gerät er auf eine turbulente Odyssee (Exemplare nur noch beim Autor)

Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen

Ein wissenschaftlicher Aufsatz, der sich aus psychoanalytischer Perspektive mit den Hintergründen für den Selbstmordterrorismus auseinandersetzt. ISBN-13: 978-3638234603 . Zur LESEPROBE

Klaus Walter Coaching und Supervision